Dienstag, 14. März 2017

10 Woche


Ich bin zu meinem Götti gegangen mit dem bestellten Material. Er ist Schmid. Am Mittwoch konnte ich in seiner Werkstatt arbeiten, weil sie unbesetzt war und niemand arbeitete. Er half mir mit den Maschinen und gab mir gute Ratschläge. Zuerst habe ich die Winkelteile auf die richtigen Längen zugeschnitten. Danach mussten die Schnittstellen noch geschliffen werden. Den Gehrig (45 Grad Winkel) machte ich am Schluss noch. Anfangs war ich noch unsicher und befürchtete dass ich etwas kaputt machen würde aber mit der Zeit fiel es mir leichter.
Als nächstes musste ich die Teile reinigen weil sie noch ein Rostschutz drauf hatten.
Als nächstes waren die Löcher zu bohren. Dafür musste ich zuerst die Masse anzeichnen. Man ritzt dort ein Kreuz wo nacher das Loch sein soll. Dann muss man nur noch die Löcher bohren.
Die restliche Arbeit mache ich dann nächste Woche.













Weil in der Schreinerei meiner Begleitperson zuwenig Platz vorhanden war, musste ich das zugeschnittene Holz zu meinem Vater in die Scheune nehmen um die weiteren Arbeiten zu erledigen.
Als erstes habe ich alle Teile anhand des Stuckplans sortiert und nummeriert. Dann habe ich die ersten Elemente zusammengeschraubt.



Zuerst Holzleim auf die Stelle streichen wo man die zwei Teile zusammenschrauben möchte. Dann hat mir mein Vater geholfen beim halten des Bretts und ich habe es verschraubt. Nun habe ich das Kopfteil fertig und eines von zwei Seitenteilen.

Keine Kommentare: